Technisch ist bei Ihrem Blog alles in Ordnung, allerdings Sie kriegen nicht so viele Besucher wie Sie es sich erhofft haben. Mit der SEO für Blogs gibt es einige Stellschrauben, die Sie für die Suchmaschinen-Aufwertung drehen können.
SEO für Blogs ist nicht schwierig
Es existieren zwar zahlreiche Möglichkeiten Besucher auf die persönlichen Webseiten zu locken, aber die Suchmaschinen liefern ohne Frage den meisten Verkehr. Die so bezeichnete OnPage-Optimierung der Webseiten für die Suchmaschinen ist deshalb eine der besten Möglichkeiten, um die Anzahl der Besucher in Ihrem Weblog zu steigern. Die Verbesserung macht sich bemerkbar im Ranking der Suchmaschine, wodurch die Internetseiten besser gefunden werden. Die folgende Schritte kann alle Blog-Eigentümer selber erledigen, um die SEO für Blogs zu optimieren:
– Finden Sie eine gute Schlüsselwortphrase: Ein Wort oder einen Begriff, nach dem die potenziellen Gäste wirklich suchen. Nutzen Sie nicht mehr als ein Schlüsselwort je Seite.
– Suchen Sie andere Schlüsselworte: Zur Optimierung gehören alternative Schlüsselworte. Substantive sind besser im Vergleich zu Verben.
– Nehmen Sie seltene Schlüsselworte: Keywords, welche nicht so oft von anderen benutzt werden, erhöhen den Aufmerksamkeitswert.
– Schreiben Sie die Schlüsselwortphrase in den Seitenüberschrift: Die Seitenheadline ist ein wichtiger Bereich für die Suchmaschinenoptimierung. An diesem Punkt erkennen Menschen und Suchmaschinen, worum es auf den Internetseiten geht.
– Schreiben Sie die Keywordphrase in die Metatags. Die meisten Suchmaschinen katalogisieren die Seiten mit Hilfe der Metatags.
– Platzieren Sie die Schlüsselwortphrase auf der kompletten Seite: Wiederholen Sie die Keywordphrase in den ersten 2 Absätzen und am Ende eines Textes.
– Links zu populären Homepages einfügen: Die so genannte Link-Bekanntheit ist ein wichtiger Bestandteil des Page Rankings.
Analysen haben gezeigt, dass die Schlüsselwortdichte von zwei bis fünf Prozent nicht selten zu einer Top-20 Positionierung in den Ergebnislisten führt. Eine Überschreitung dieser Prozentwerte führt zu einer niedrigeren Positionierung beziehungsweise die Seiten werden als Werbung (Spam) eingeordnet.
Sobald Sie SEO für Blogs durchgeführt haben, werden bestimmt auch die Besucher auf Ihre Webseiten kommen.